Idee

„In diese Kirche kehre ich immer wieder gerne zurück. Sie ist für mich ein Ort der Ruhe und Besinnung. Danke!“

„Kirche = Kirche! Und kein Museum. Hier schwingt mehr mit als bloße Historie. Ein MEHR, das die Menschen nicht nur im Verstand trifft, sondern im Herzen. Gut, dass es solche Räume gibt. Erhalten wir sie uns.“

Dies sind Einträge aus dem Gästebuch einer evangelischen Kirche in Bayern. Sie belegen: Kirchen sind Orte, die Menschen die Möglichkeit geben, in der Stille zu sich zu kommen, sie sind Rastplätze und Oasen für die Seele, sie sind Orte für Menschen in Not und Orte der Besinnung - eben Orte, die zum gelingenden Leben helfen können und das nicht nur am Sonntag während des Gottesdienstes.

Damit Sie leichter eine auch unter der Woche verlässlich geöffnete Kirche finden und solche oder ähnliche Erfahrungen machen können, gibt es in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern die Aktion „Unsere Kirche ist offen. Treten Sie ein!“

Die Kirchen, die an dieser Aktion beteiligt sind, finden Sie mit Hilfe dieser Homepage. Sie sind an einem vor/an der Kirche angebrachten Schild mit dem Logo zu erkennen.

Sie können diese Kirchen nicht nur zu den Gottesdienstzeiten, sondern auch unter der Woche zu den auf dem Schild angegebenen Zeiten besuchen – sei es, weil Sie sich im Alltagstrubel nach Ruhe sehnen, sei es, weil Sie einen stillen Ort zum Gebet  suchen, sei es, weil Sie ein besonderes Kunstwerk einmal in Ruhe betrachten und meditieren wollen.

In den Kirchen finden Sie im Eingangsbereich auch kurze Informationen zu den Gebäuden und dem Gemeindeleben vor Ort.

Mitmachen

Wie Sie Ihre Kirche in der Datenbank der Offenen Kirchen in Bayern eintragen können, erfahren Sie hier.